text & bild ein-/ausblenden

rathaus

kommunalbau

das rathaus ist die schaltzentrale einer gemeinde. dementsprechend sollte es die besonderen eigenschaften der kommune widerspiegeln bzw. betonen. modern, klassisch, innovativ, traditionell - häufig trifft man auf eine vielzahl verschiedener vorgaben, die bei der planung und realisierung eines rathauses zu beachten sind. auf unseren referenzseiten sehen sie einige projekte, die wir in den letzten jahren für umliegende kommunen realisieren durften.

 

referenzen im kommunalbau - rathaus kirchdorf

erweiterungsbau rathaus kirchdorf

rathaus kirchdorf
umbau des bestehenden rathausgebäudes und erweiterung um einen neubau

rathaus kirchdorf

- projektdauer: 24 monate

- bauzeit: 14 monate

- ausschreibung

- planung

- bauleitung

- fertigstellung: 2007

die gestaltung des rathauses kirchdorf stellte mehrere herausforderungen an unser architekturbüro. es galt, das bestehende rathaus, welches in klassischer, ortsüblicher langhausform gebaut war zu modernisieren und durch einen modernen erweiterungsbau in organischer form optisch aufzuwerten. der erweiterungsbau wurde dabei in gängiger holzbauweise ausgeführt. die folgenden merkmale betonten wir bei der verwirklichung besonders:

 

* helle, lichtdurchflutete innenbereiche
* moderne objektgestaltung
* energieeffiziente bauweise
* aufeinander abgestimmte optik des
   gebäudes und der umliegenden plätze

eine weitere besonderheit bei der planung war die vorgabe, eine wärmepumpe mit erdsonde in die wärmeversorgung des rathauses zu integrieren. hierzu war eine ca. 80 m in den boden reichende tiefenbohrung notwendig. um auch im aussenbereich eine ansprechende optik für den besucher zu schaffen, wurde die form der brunnenanlage im zugangsbereich an die form des neu geschaffenen erweiterungsbaus angepasst, was eine stimmige gesamtwirkung für den betrachter schafft.